Welche Nährwerte finden sich in...?
ORO di Parma BIO Tomatenmark 2-fach konzentriert Hengstenberg
Nährwertangaben je 100g
Kcal 100
Fett 5,00 g
Eiweiß 0,50 g
Kohlenhydrate 16,00 g
Natrium 79,00 mg
Calcium mg
Vitamin C mg
Cholesterin mg
» anderes Lebensmittel suchen

Aktuelle Blog-Beiträge
Bild für Deutsche Gesellschaft für Ernährung bezieht Stellung zur Planetary Health Diet

Deutsche Gesellschaft für Ernährung bezieht Stellung zur Planetary Health Diet

In ihrer Stellungnahme ordnet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Ernährungsempfehlungen der Planetary Health Diet, hinsichtlich ihrer Ableitung, der empfohlenen Lebensmittelmengen und Umsetzbarkeit ein. Außerdem vergleicht sie die vorgeschlagenen nachhaltigen Lebensmittelmengen mit den Ernährungsempfehlungen der DGE und aktuellen Verzehrsdaten.


Bild für Schritt für Schritt zu mehr Bewegung

Schritt für Schritt zu mehr Bewegung

Eigentlich wissen wir alle, dass Bewegung die Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördert und darüber hinaus das eigene Wohlbefinden steigert. Bewegungsmöglichkeiten gibt es überdies reichlich. Warum fällt es uns dann so schwer, uns regelmäßig zu bewegen? Antwort auf diese Frage und Tipps, wie Sie Ihren inneren Schweinehund austricksen können, finden Sie hier.


Bild für Tofu-Schnitzel, Soja-Hack oder Weizen-Salami: Was veranlasst Verbraucher dazu, Fleischalternativen zu wählen?

Tofu-Schnitzel, Soja-Hack oder Weizen-Salami: Was veranlasst Verbraucher dazu, Fleischalternativen zu wählen?

Fleischalternativen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wissenschaftler vom Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik an der Universität Bonn haben untersucht, aus welchen Gründen Konsumenten zu fleischfreien Alternativen greifen – mit teilweise überraschendem Ergebnis.


Bild für Max-Rubner-Institut veröffentlicht Ergebnisse des Produktmonitorings 2021

Max-Rubner-Institut veröffentlicht Ergebnisse des Produktmonitorings 2021

Fast 4.500 Fertigprodukte haben die Mitarbeiter des Max-Rubner-Instituts seit 2016 auf ihre Gehalte an Energie, Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren und Salz untersucht und über die Zeit verglichen. Im aktuell veröffentlichten Produktmonitoring 2021 berichtet das Institut über erfreuliche Entwicklungen, aber auch Potenzial für weitere Reduktionen.


Adressen Ernährungsberatung / Ernährungstherapie
Icon Beratung

Wo finde ich einen kompetenten Berater? An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden? Hier finden Sie Adressen von Ernährungsfachkräften.

FLIMS - Ihr Begleiter bei der Ernährungsumstellung
Icon FLIMS

Das Freudenstädter Lebensstilinterventions- und Motivationssystem unterstützt Sie mit vielen praktischen Tipps auf Ihrem Weg der Ernährungsumstellung und Lebensstiländerung.


Aus dem Blog-Archiv

Bild für Milch - der kleine Unterschied Milch - der kleine Unterschied (Mi, 27.07.2011)
Nahezu unbemerkt hat sich eine neue Milchvariante in das Kühlregal von Lebensmittelmärkten eingeschlichen und die traditionell hergestellte Frischmilch immer weiter zurückgedrängt: die "ESL"-Milch. Inzwischen enthalten fast zwei von drei Fischmilchpackungen in unseren Einkaufskörben ESL-Milch.


Neue Ausgabe - Der Ernährungsmediziner (Fr, 15.07.2011)
Der Ernährungsmediziner ist eine vierteljährlich erscheinende online-Zeitschrift, die von der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin e.V. herausgegeben wird. Die Zeitschrift bietet Informationen für Ärzte, ebenso wie für Ernährungsinteressierte. In der Ausgabe Jahrgang 13, Nr. 2 geht es um folgende Themen...


Bild für Milcherzeugung - immer noch ein Minusgeschäft Milcherzeugung - immer noch ein Minusgeschäft (Do, 28.07.2011)
Auch wenn sie aus den aktuellen Tagesmeldungen verschwunden sind, hat sich die Lage der Milchbauern in Deutschland nicht wesentlich verbessert. Im Jahr 2008 wollten Milchbauern mit einem Milchlieferboykott auf ihre Lage aufmerksam machen. Der geringe Milchpreis, den die Landwirte von den Molkereien erhielten, bedrohte die Existenz zahlreicher Betriebe.


Bild für Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten… Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten… (Do, 07.07.2011)
Bei der Entstehung geschmacklicher Vorlieben und Abneigungen scheinen auch psychische Faktoren und das Umfeld, in dem wir uns bewegen, von Bedeutung zu sein. Schon vor der Geburt und später über die Muttermilch sammelt ein Kind erste Geschmackseindrücke. Wenn es später selbst feste Nahrung zu sich nimmt, steigt die Vielfalt an Geschmacksrichtungen und -variationen deutlich an.