Welche Nährwerte finden sich in...?
Grießklößchen Suppeneinlage tafelfertig Zamek
Nährwertangaben je 100g
Kcal 95
Fett 3,40 g
Eiweiß 4,40 g
Kohlenhydrate 10,50 g
Natrium mg
Calcium mg
Vitamin C mg
Cholesterin mg
» anderes Lebensmittel suchen

Aktuelle Blog-Beiträge
Bild für Deutsche Gesellschaft für Ernährung bezieht Stellung zur Planetary Health Diet

Deutsche Gesellschaft für Ernährung bezieht Stellung zur Planetary Health Diet

In ihrer Stellungnahme ordnet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Ernährungsempfehlungen der Planetary Health Diet, hinsichtlich ihrer Ableitung, der empfohlenen Lebensmittelmengen und Umsetzbarkeit ein. Außerdem vergleicht sie die vorgeschlagenen nachhaltigen Lebensmittelmengen mit den Ernährungsempfehlungen der DGE und aktuellen Verzehrsdaten.


Bild für Schritt für Schritt zu mehr Bewegung

Schritt für Schritt zu mehr Bewegung

Eigentlich wissen wir alle, dass Bewegung die Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördert und darüber hinaus das eigene Wohlbefinden steigert. Bewegungsmöglichkeiten gibt es überdies reichlich. Warum fällt es uns dann so schwer, uns regelmäßig zu bewegen? Antwort auf diese Frage und Tipps, wie Sie Ihren inneren Schweinehund austricksen können, finden Sie hier.


Bild für Tofu-Schnitzel, Soja-Hack oder Weizen-Salami: Was veranlasst Verbraucher dazu, Fleischalternativen zu wählen?

Tofu-Schnitzel, Soja-Hack oder Weizen-Salami: Was veranlasst Verbraucher dazu, Fleischalternativen zu wählen?

Fleischalternativen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wissenschaftler vom Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik an der Universität Bonn haben untersucht, aus welchen Gründen Konsumenten zu fleischfreien Alternativen greifen – mit teilweise überraschendem Ergebnis.


Bild für Max-Rubner-Institut veröffentlicht Ergebnisse des Produktmonitorings 2021

Max-Rubner-Institut veröffentlicht Ergebnisse des Produktmonitorings 2021

Fast 4.500 Fertigprodukte haben die Mitarbeiter des Max-Rubner-Instituts seit 2016 auf ihre Gehalte an Energie, Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren und Salz untersucht und über die Zeit verglichen. Im aktuell veröffentlichten Produktmonitoring 2021 berichtet das Institut über erfreuliche Entwicklungen, aber auch Potenzial für weitere Reduktionen.


Adressen Ernährungsberatung / Ernährungstherapie
Icon Beratung

Wo finde ich einen kompetenten Berater? An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden? Hier finden Sie Adressen von Ernährungsfachkräften.

FLIMS - Ihr Begleiter bei der Ernährungsumstellung
Icon FLIMS

Das Freudenstädter Lebensstilinterventions- und Motivationssystem unterstützt Sie mit vielen praktischen Tipps auf Ihrem Weg der Ernährungsumstellung und Lebensstiländerung.


Aus dem Blog-Archiv

Bild für Schonfrist für Diabetiker-Lebensmittel läuft ab Schonfrist für Diabetiker-Lebensmittel läuft ab (Mi, 26.09.2012)
Ab 10. Oktober 2012 dürfen Lebensmittel nicht mehr als spezielle Diabetiker-Lebensmittel hergestellt und gekennzeichnet werden. Vor zwei Jahren haben das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und weitere wissenschaftliche Fachgesellschaften dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz empfohlen...


Bild für Low-Carb-High-Protein-Diät riskant fürs Herz Low-Carb-High-Protein-Diät riskant fürs Herz (Fr, 07.09.2012)
Die Epidemiologin Pagona Lagiou unternahm mit einem Team an Wissenschaftlern eine Kohortenstudie in der schwedischen Provinz Uppsala, um mögliche Folgen einer eiweißreichen Ernährung auf die Herzgesundheit zu untersuchen. Die Forscher stellten fest, dass ein Mehr an Eiweiß verstärkt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen könnte.


Bild für Übergewicht: Leidensdruck ist bei gut situierten Männern besonders groß Übergewicht: Leidensdruck ist bei gut situierten Männern besonders groß (Di, 25.09.2012)
Entsprechend der zunehmenden Zahl von Personen, die in Deutschland von Übergewicht betroffen sind, sind auch viele Menschen unzufrieden mit ihrer Figur oder ihrem Gewicht. Unter den Männern mit Übergewicht sind diejenigen besonders häufig unzufrieden, die über ein hohes Einkommen und ein gutes Bildungsniveau verfügen.


Bild für Tiefkühlkost in aller Munde	Tiefkühlkost in aller Munde (Fr, 12.10.2012)
Hätten Sie das gedacht? Rund 40 Kilogramm Tiefkühlkost verzehrte jeder Deutsche im Jahr 2011 im Durchschnitt– ohne Speiseeis, wohlgemerkt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Verbrauch an Tiefkühlprodukten geringfügig um 200 g. Konsumenten entschieden sich dabei verstärkt für Premiumprodukte...