Welche Nährwerte finden sich in...?
ENJOY Balsamico Vinaigrette Omega-3-Fettsäuren Kühne
Nährwertangaben je 100g
Kcal 330
Fett 0,30 g
Eiweiß 28,00 g
Kohlenhydrate 18,00 g
Natrium mg
Calcium mg
Vitamin C mg
Cholesterin mg
» anderes Lebensmittel suchen

Aktuelle Blog-Beiträge
Bild für Deutsche Gesellschaft für Ernährung bezieht Stellung zur Planetary Health Diet

Deutsche Gesellschaft für Ernährung bezieht Stellung zur Planetary Health Diet

In ihrer Stellungnahme ordnet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Ernährungsempfehlungen der Planetary Health Diet, hinsichtlich ihrer Ableitung, der empfohlenen Lebensmittelmengen und Umsetzbarkeit ein. Außerdem vergleicht sie die vorgeschlagenen nachhaltigen Lebensmittelmengen mit den Ernährungsempfehlungen der DGE und aktuellen Verzehrsdaten.


Bild für Schritt für Schritt zu mehr Bewegung

Schritt für Schritt zu mehr Bewegung

Eigentlich wissen wir alle, dass Bewegung die Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördert und darüber hinaus das eigene Wohlbefinden steigert. Bewegungsmöglichkeiten gibt es überdies reichlich. Warum fällt es uns dann so schwer, uns regelmäßig zu bewegen? Antwort auf diese Frage und Tipps, wie Sie Ihren inneren Schweinehund austricksen können, finden Sie hier.


Bild für Tofu-Schnitzel, Soja-Hack oder Weizen-Salami: Was veranlasst Verbraucher dazu, Fleischalternativen zu wählen?

Tofu-Schnitzel, Soja-Hack oder Weizen-Salami: Was veranlasst Verbraucher dazu, Fleischalternativen zu wählen?

Fleischalternativen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wissenschaftler vom Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik an der Universität Bonn haben untersucht, aus welchen Gründen Konsumenten zu fleischfreien Alternativen greifen – mit teilweise überraschendem Ergebnis.


Bild für Max-Rubner-Institut veröffentlicht Ergebnisse des Produktmonitorings 2021

Max-Rubner-Institut veröffentlicht Ergebnisse des Produktmonitorings 2021

Fast 4.500 Fertigprodukte haben die Mitarbeiter des Max-Rubner-Instituts seit 2016 auf ihre Gehalte an Energie, Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren und Salz untersucht und über die Zeit verglichen. Im aktuell veröffentlichten Produktmonitoring 2021 berichtet das Institut über erfreuliche Entwicklungen, aber auch Potenzial für weitere Reduktionen.


Adressen Ernährungsberatung / Ernährungstherapie
Icon Beratung

Wo finde ich einen kompetenten Berater? An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden? Hier finden Sie Adressen von Ernährungsfachkräften.

FLIMS - Ihr Begleiter bei der Ernährungsumstellung
Icon FLIMS

Das Freudenstädter Lebensstilinterventions- und Motivationssystem unterstützt Sie mit vielen praktischen Tipps auf Ihrem Weg der Ernährungsumstellung und Lebensstiländerung.


Aus dem Blog-Archiv

Bild für Lebensmittelverpackungen nicht zweckentfremden Lebensmittelverpackungen nicht zweckentfremden (Mi, 22.12.2021)
Im Sinne der Abfallvermeidung verwenden viele Verbraucher leere Verpackungen von Eis, Margarine oder Fertigsalaten, um damit andere Lebensmittel aufzubewahren, einzufrieren oder zu erhitzen. Das ist praktisch, schont die Umwelt, kann aber auch Gesundheitsgefahren bergen.


Bild für Ernährungspolitik: mangelhaft Ernährungspolitik: mangelhaft (Do, 30.12.2021)
Wenn es darum geht, ein gesundes Ernährungsumfeld für seine Bürger zu schaffen, bleibt Deutschland weit hinter seinem Potenzial zurück. So lautet das Fazit eines Forschungsprojekts, an dem 55 Experten aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft mitgewirkt haben.


Bild für Darmbakterien als Bindeglied zwischen ungünstiger Ernährung und Darmkrebs? Darmbakterien als Bindeglied zwischen ungünstiger Ernährung und Darmkrebs? (Di, 04.01.2022)
Dass ein Zusammenhang zwischen einer ungesunden Ernährung und einem erhöhten Darmkrebsrisiko besteht, lässt sich dank der Ergebnisse zahlreicher Kohortenstudien kaum bestreiten. Wie und in welchem Maß die Ernährung oder einzelne Nahrungsbestandteile das Risiko erhöhen, ist aber noch offen. Möglicherweise geschieht dies über Schwefelbakterien im Darm.


Bild für Übergewicht als Folge einer Voreingenommenheit des Gehirns für Kalorienreiches? Übergewicht als Folge einer Voreingenommenheit des Gehirns für Kalorienreiches? (Do, 18.11.2021)
Offenbar können Menschen sich besser an kalorienreiche Lebensmitte erinnern. So lautet das Ergebnis einer Versuchsreihe von Wissenschaftlern der Universität Wageningen. Was evolutionär gesehen von Vorteil war, könnte bei der ständigen Verfügbarkeit kalorienreicher Nahrungsmittel heutzutage die Entstehung von Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) begünstigen.