|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stoffel
|
Verfasst am: 09.06.2010, 19:46 Titel: HILFE! Brauche Tipps Milch-, Ei-, Lactose-,Glutenintoleranz |
|
|
| Wer kann mir Koch- und Ernährungstipps bei Milch-, Kasein-, Ei-, Lactose- , Weizen-, Roggen-, Dinkel-, Hafer-, Senf-, Knoblauch-, Mandel-, und Bananenintoleranz geben. Bin mit dieser neuen Situation etwas überfordert. Was kann ich meinem Sohn auf den Tisch stellen? Für Hilfe und Tpps bin ich jederzeit dankbar! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fitnessmensch
|
Verfasst am: 10.06.2010, 15:35 Titel: |
|
|
Hallo stoffel,
das ist ja ne riesige Menge. du willst ja nicht gleich ein Krimidinner machen, oder? Zunächst einmal: Ist dein Sohn auch von Nüssen, Erbsen, Linsen und/oder Soja betroffen? Würde nämlich in die von dir aufgezählte Lebensmittelkategorie passen.
Nunja, Obst kann er, deiner Aufzählung nach, bis auf Bananen ja verzehren, was ich so auch schonmal für äußerst wichtig halte. Fleisch in gewissem Maße, reichlich Gemüse (am besten schongegart oder gedünstet) und sämtliche Körner und Samen bieten ein nährreiches Spektrum, das für essentielle Mikronährstoffe sorgt.
Auch die Verwendung von reichlich Ölen ist ratsam, hier insbesondere zu Lein-, Oliven- und Rapsöl greifen.
Normale, simple Gerichtvorschläge kann ich dir zwar geben, allerdings auch eher Banalitäten, da die wirklichen Rezepte für bestimmte Lebensmittelallergien oder Intolleranzen bei diesem Spektrum dann doch rausfallen.
Generell würde ich zusehen, dass die alltägliche Ernährung, also die Hauptmahlzeiten, aus einer kleinen Menge Fleisch, einer sättigenden Menge Gemüse (hier möglichst oft abwechseln) und Salaten mit Essig- Öldressing bestehen.
Zwischendurch sowie als Früh- und Spätmahl bietet sich generell Obst, evtl. als Obstalat, garniert mit Leinsamen oder Sesamkörnern an.
Wenn du deinem Sohn mal etwas besonderes anbieten willst, dann schau dich doch mal bei Chefkoch.de oder daskochrezept.de um.
Lieben Gruß und viel Glück bei dieser... wirklich schwierigen Situation.
Zuletzt bearbeitet von Fitnessmensch am 02.07.2010, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
stoffel
|
Verfasst am: 10.06.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Hallo Fitnessmensch!
Vielen Dank für Deine Antwort. Zum Glück sind keine Kreuzreaktionen bekannt, sodass mein Sohn " nur" auf die von mir beschriebenen Nahrungsmittel verzichten muss. Reicht ja auch so!
Ich werde mich mal auf den von Dir genannten Seiten umsehen.
Vielen Dank noch mal! |
|
| Nach oben |
|
 |
Menschenfreund
|
Verfasst am: 24.06.2010, 16:16 Titel: |
|
|
Das ist natürlich eine ganze Menge und auch sicher eine Aufgabe da den Essensplan zu managen. Ich weiß nur, dass es bei Laktoseintoleranz, unter bestimmten Umständen möglich ist ab und an auch kleine Mengen Laktose zu sich zu nehmen, wenn zum Abbau Laktase eingenommen wird. Aber ich denke mal, wenn das möglich sein sollte, dann hat euch das euer Arzt sowieso schon geraten. Viel Erfolg wünsche ich bei euren Anstrengungen!
Gruß M |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|