Ernährungsforum Foren-Übersicht  
  FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

wasserablagerungen im Körper - wie weiter?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ernährungsforum Foren-Übersicht -> Ernährung allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fishli

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 16:50    Titel: wasserablagerungen im Körper - wie weiter? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

wende mich jetzt mal an ein Forum um vielleicht von dem einen oder anderen erfahrungen zu sammeln. Habe letzte woche im fitnesscenter eine Körpersubstanzanalyse gemacht und dabei eine viel zu hohe masse an extracellulären wasser gehabt. bewegung habe ich genug, gehe 3 mal pro woche laufen und 3 mal pro woche schwimmen. arbeite teilzeit in der gastronomie, sprich viel stehen/gehen.
hat jemand einen tipp wie man das in den griff bekommen kann?
danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschenfreund

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Wassereinlagerungen gibts eine Menge Hausmittel. Allgemein sind rotes Obst und Gemuese recht gut geeignet. Dabei allen voran Rote Beete. Ausserdem ist Brennesseltee, oder allgemein Brennessel ein beliebtes Hausmittel. Ansonsten gibt es ein Haufen Mittel , wie z.B. Presselin (was denke ich auch Brennesselextrakt entahaelt) oder Biofax (Wirkstoff: Birkenblatter). Allerdings wuerde ich vielleicht beim naechsten Arztbesuch mal nachfragen was er dazu raten wuerde. Meine Erfahrungen habe ich nur, da meine Mutter unter Wassereinlagerungen leidet.
LG M
sabinchen

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelesen, dass unnatürliche Wassereinlagerungen oft ein Zeichen von einer Übersäuerung des Körpers ist! Der Körper versucht damit die "Säure zu verdünnen". Vielleicht solltest Du mal Basenpräperate zu dir nehmen - ich hatte damals diese ProBalance Tabletten genommen.

Viel Erfolg!
Genusspecht

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabinchen,

der Wasserhaushalt wird hauptsächlich von 3 Elektrolyten geregelt. Natrium, Chlorid und Kalium.

Salz besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid, wir konsumieren meistens zu viel Salz, zu wenig Kalium.

Dieses Verhältnis sollte ausgeglichen werden, zB. mit Habacook-Salz.

Interessanter Artikel:

Kalium (philognosie.net)

Beispiel: Kalium „Alles läuft reibungslos“ ...
Kalium regelt mit Natrium den Wasserhaushalt in den Zellen
es ist wichtig für die Reizweiterleitung der Nerven
es macht gute Nerven, gute Laune und fröhlich
es sorgt für eine gesunde Augenmuskelfunktion
die Verträglichkeit von Licht wird verbessert
es ist verantwortlich für gesunde Gelenke, kann helfen Rückenschmerzen vorzubeugen
es ist unentbehrlich für ein gesundes Zahnfleisch
es verhilft einem zu einem stabilen Kreislauf
es unterstützt die gesunde Herzmuskelfunktion
es sorgt für gesunden Appetit
es ist wichtig um Nierenstörungen vorzubeugen

hier der Link dazu:

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/558/?kategorie=Wasserhaushalt

lg, Genusspecht
Citratcyclus

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort meines Vorposters stimmt weitgehenst. Extracelluläre Wasseransammlungen können sehr sehr viele Ursachen haben. Ist es bei dir schon krankhaft viel, kommt du um einen Arzt nicht herum. Bis dahin kannst du 2 Dinge versuchen:

- Salzarme Ernährung: Zuviel Salz gehört zu den häufigsten Ursachen. Versuche konsequent, auf extra Salz zu verzichten. Versuche, deine LM mit Kräutern und anderen Gewürzen schmackhaft zu machen (Paprika + Pfeffer aufs Frühstücksei zB)

- Fasten: Ich bin normal kein Fan von Fasten, weil damit allerlei Gerüchte verbreitet werden (Es gibt keine Schlacke im Körper!). Aber es hilft bei einem Problem extrem gut: Gegen Wassereinlagerungen. Die werden bei vernünftigem Fasten als erstes abgebaut.

Versuche auf keinen Fall, weniger zu trinken oder ähnliches, das hat mit extracellulärer Wassereinlagerung NICHTS zu tun und ist immer schädlich!
Genusspecht

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Citratcyclus hat Folgendes geschrieben:
Die Antwort meines Vorposters stimmt weitgehenst. Extracelluläre Wasseransammlungen können sehr sehr viele Ursachen haben. Ist es bei dir schon krankhaft viel, kommt du um einen Arzt nicht herum. Bis dahin kannst du 2 Dinge versuchen:

- Salzarme Ernährung: Zuviel Salz gehört zu den häufigsten Ursachen. Versuche konsequent, auf extra Salz zu verzichten. Versuche, deine LM mit Kräutern und anderen Gewürzen schmackhaft zu machen (Paprika + Pfeffer aufs Frühstücksei zB)

- Fasten: Ich bin normal kein Fan von Fasten, weil damit allerlei Gerüchte verbreitet werden (Es gibt keine Schlacke im Körper!). Aber es hilft bei einem Problem extrem gut: Gegen Wassereinlagerungen. Die werden bei vernünftigem Fasten als erstes abgebaut.

Versuche auf keinen Fall, weniger zu trinken oder ähnliches, das hat mit extracellulärer Wassereinlagerung NICHTS zu tun und ist immer schädlich!

Hallo Citratcyclus,

du bist sehr gut informiert, zu zwei Aussagen von dir möchte ich aber gerne Stellung beziehen:

1) "Es gibt keine Schlacke im Körper": woher weiß man dass, es ist lediglich so, dass bis dato keine wissenschaftliche Studie dies belegen konnte. Aber wie wir aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart wissen, werden laufend Studien veröffentlicht, die genau das Gegenteil von sämtlichen vorhergegangenen Studien belegen. (zB. hat die bisher größte und längste Ernährungsstudie der Welt bewiesen, dass Menschen, die sich 12 Jahre lang 100 % nach der Ernährungspyramide ernährt haben, keinen Tag länger leben als andere und auch kein bisschen gesünder sind. - das war die Harvardstudie)

Die richtige Aussage müsste somit lauten: "Es konnte bis Dato nicht nachgewiesen werden, dass es im Körper zu Schlackenansammlungen kommt)

Bekannt ist, dass ein Ungleichgewicht von Elektrolyten zu Säureablagerungen im Körper führt und diese durch die maßvolle Zufuhr von Kalium-, Calcium- und Magnesiumcitrat abgebaut werden können, auch die Schmerzempfindlichkeit kann damit reduziert werden, da diese Elektrolyte basenbildend sind.

2) "Mit Kräutern würzen, wenig Salz verwenden": Ich habe lange versucht, nur mit Kräutern zu würzen, geschmeckt hat mir das Essen nicht.

Warum also nicht einen Salzersatz verwenden, wie zB. Habacook. (wirkt ausgleichend auf Natrium-Kalium-Chloridverhältnis, wirkt basenbildend und man kann das Essen damit schmackhaft würzen.
Citratcyclus

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Genusspecht hat Folgendes geschrieben:

Hallo Citratcyclus,

du bist sehr gut informiert, zu zwei Aussagen von dir möchte ich aber gerne Stellung beziehen:

1) "Es gibt keine Schlacke im Körper": woher weiß man dass, es ist lediglich so, dass bis dato keine wissenschaftliche Studie dies belegen konnte. Aber wie wir aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart wissen, werden laufend Studien veröffentlicht, die genau das Gegenteil von sämtlichen vorhergegangenen Studien belegen. (zB. hat die bisher größte und längste Ernährungsstudie der Welt bewiesen, dass Menschen, die sich 12 Jahre lang 100 % nach der Ernährungspyramide ernährt haben, keinen Tag länger leben als andere und auch kein bisschen gesünder sind. - das war die Harvardstudie)

Die richtige Aussage müsste somit lauten: "Es konnte bis Dato nicht nachgewiesen werden, dass es im Körper zu Schlackenansammlungen kommt)

Bekannt ist, dass ein Ungleichgewicht von Elektrolyten zu Säureablagerungen im Körper führt und diese durch die maßvolle Zufuhr von Kalium-, Calcium- und Magnesiumcitrat abgebaut werden können, auch die Schmerzempfindlichkeit kann damit reduziert werden, da diese Elektrolyte basenbildend sind.

2) "Mit Kräutern würzen, wenig Salz verwenden": Ich habe lange versucht, nur mit Kräutern zu würzen, geschmeckt hat mir das Essen nicht.

Warum also nicht einen Salzersatz verwenden, wie zB. Habacook. (wirkt ausgleichend auf Natrium-Kalium-Chloridverhältnis, wirkt basenbildend und man kann das Essen damit schmackhaft würzen.

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen unseren Aussagen, was Schlacke angeht Razz Was nicht nachgewiesen ist, existiert wissenschaftlich auch nicht. Dass manche Studien im Laufe der Zeit wissenschaftlich widerlegt werden, gehört zum normalen Forschungsprozess, was aber nicht heißt, dass alle Erkenntnisse falsch sind. Fakt ist: Auch nach noch so langer Suche hat man keine "Schlacke" oder dergleichen im Körper finden können. Keine Ansammlungs toxischer Stoffe oder dieser berühmten "Stoffwechselabbauprodukte" im Körper. Gifte werden schnellstmöglich von der Leber abgebaut, ausgeschieden, oder im Falle der fettlöslichen Kandidaten im Fettgewebe gelöst und angelagert. Keine Schlacke weit und breit. Der Begriff "Schlacke" wurde von Laien und Pseudowissenschaftlern in Umlauf gebracht, weil das dem Durchschnittsverbraucher leichter zu erklären ist ("Soviele Gifte, nukleare Strahlung und Weltraumhintergrundrauschen, das Zeug MUSS sich doch ansammeln!!" -> Schlacke) und man somit seine "Mittelchen" gegen Schlacke besser verkaufen kann.

Aber zurück zu deinem Prolbem:

Wenn Kräuter alleine nciht ausreichen, um dein Essen schmackhaft zu machen, versuche wenigstens einen Teil des Salzes durch den Geschmacksverstärker Glutamat zu ersetzen. Zwar ist das Salz der Glutaminsäure ebenfalls an Natrium gebunden (Mononatriumglutamat), gedoch brauchst du erheblich weniger Glutamat für die gleiche geschmacksverstärkende Wirkung als Salz. Oder verwende LM, die nvon Natur aus viel Glutamat enthalten und würze damit (Parmesan, Tomatenmark, Sojasauce usw)
Genusspecht

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aber zurück zu deinen Problem

Wenn Kräuter alleine nciht ausreichen, um dein Essen schmackhaft zu machen, versuche wenigstens einen Teil des Salzes durch den Geschmacksverstärker Glutamat zu ersetzen. Zwar ist das Salz der Glutaminsäure ebenfalls an Natrium gebunden (Mononatriumglutamat), gedoch brauchst du erheblich weniger Glutamat für die gleiche geschmacksverstärkende Wirkung als Salz. Oder verwende LM, die nvon Natur aus viel Glutamat enthalten und würze damit (Parmesan, Tomatenmark, Sojasauce usw)

nochmals Hallo,

ich habe ein wenig den Eindruck, wir reden aneinander vorbei.

Ich habe kein Problem, ich wundere mich nur, warum Kräuter oder sogar Glutamat empfohlen wird, wenn es einen Salzersatz gibt, der basenbildend ist, keine schädlichen Inhaltsstoffe hat und das Essen damit schmackhaft ist?

lg, Genusspecht
Citratcyclus

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genusspecht hat Folgendes geschrieben:

Aber zurück zu deinen Problem

nochmals Hallo,

ich habe ein wenig den Eindruck, wir reden aneinander vorbei.

Ich habe kein Problem, ich wundere mich nur, warum Kräuter oder sogar Glutamat empfohlen wird, wenn es einen Salzersatz gibt, der basenbildend ist, keine schädlichen Inhaltsstoffe hat und das Essen damit schmackhaft ist?

lg, Genusspecht

Meinst du Habacook-Salz?
Ok, also 1. ist zuviel Kalium genauso schädlich wie zuviel Natrium. Das steht sogar auf der Website und es wird ausdrücklich davon abgeraten, mehr als 1/2 TL pro Tag zu essen. Wer aber auch nicht mehr als 1/2 TL Kochsalz am Tag isst, nimmt definitiv NICHT zuviel Natrium auf.

Zweitens zweifel ich an der seriösität der Seite, Kalium ist nämlich nicht das Mineral das wir uns am meisten zuführen müssen, sondern Calcium. (Es sei denn die Bioverfügbarkeiten beider Mineralien wären so krass Unterschiedlich aber das kann ich mir nicht vorstellen).

Basenbilden, ok kannst du das chemisch erläutern? Da komm ich grad echt nicht dahinter. Denn öhm ja ich weiß nicht, wie du durch saure/alkalische LM deinen pH-Wert im Körper verändern willst, da komm ich grad nicht dahinter Smile
Genusspecht

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Citratcylcus,

du hast die Seite vermutlich kurz überflogen, sonst hättest du gesehen, dass es 2 Rezepte für Habacook-Salz gibt. Eines für Leute, die 1x täglich kochen - hier wird der halbe TL empfohlen. Wie du richtig schreibst, ist ein zuviel an Kalium auch nicht gut, deshalb ja diese Empfehlung - somit wirkt Habacook-Salz sehr wirkungsvoll dem Ungleichgewicht zwischen Natrium und Kalium entgegen.

Das 2. Rezept ist für Leute, die 2x täglich kochen, da ist der Kaliumgehalt geringer, der Natriumgehalt höher, somit ist auch hier ein Ausgleich gegeben.

Zu deiner Aussage, wenn man täglich 1/2 TL Kochsalz zu sich nimmt, nimmt man definitiv nicht zuviel Salz auf: das stimmt, allerdings sollte hier bedacht werden, dass mehr als 85 % des Salzes nicht in Form von eigenem Würzen, sondern in Form von Lebensmitteln zu sich genommen wird. (Brot, Käse, Wurst, usw.) Eine einzige Wurstsemmel enthält meist bereits mehr als 1/2 TL.

Die Seriösität einer Seite öffentlich anzuzweifeln, ist eine haarige Sache. Hier sollte man schon genau informiert sein und genau gelesen haben.

Du schreibst, Calcium ist das Mineral, von dem wir am meisten zuführen müssen. Das verwechselst du, Calcium ist das Mineral, von welchem unser Körper am meisten hat, also speichert.

Die empfohlene Tageszufuhren lauten:

Calcium 1.000 - 1.200 mg/Tag
Kalium 2.000 mg /Tag

Basenbildend deshalb, weil allgemein bekannt ist, dass wir Menschen 7 Mengenelemente über die Nahrung zuführen müssen, 4 davon sind basenbildend, 3 säurebildend (die mit dem Plus bilden Basen, die mit dem Minus Säuren)

1) Magnesium (Mg2+)

2) Natrium (39,34 % von Koch-, Meer- oder Steinsalz ist Natrium) (Na+)

3) Schwefel (S2-)

4) Phosphor (P-)

5) Chlorid (60,66 % von Koch-, Meer- oder Steinsalz ist Chlorid) (Cl-)

6) Calcium (Ca2+)

7) Kalium (K+)

Man kennt diese 7 Mineralien auch unter dem Begriff Elektrolyten. Vier davon sind positiv geladen, sogenannte Kationen und basenbildend. 3 davon sind negativ geladen, die heißen Anionen und sind säurebildend.

Zuviel Salzkonsum stört das Gleichgewicht dieser 7 Mengenelemente und schwemmt Mineralien aus, zB. Kalium und Calcium.

Lg, Genusspecht
Citratcyclus

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ok ich gebe dir Recht, wenn du Na+ Ionen nimmst und in Wasser schmeißt, reagieren die mit Wasser zu Hydroxidionen und Na0. Bloß nimmst du mit Kochsalz keine Na+ auf, sondern Na+ UND Cl-. Das Proton, dass das Chlorid zuviel hat, gibt es nicht an das Wasser ab (Was ein Oxoniumion - Sprich Säure - bilden würde) sondern behält es, einfach weil es sonst garnicht in H2O löslich wäre.

WEiterhin würde mich gerne mal interessieren, was der Na+ Haushalt mit dem Abbau von Calcium (!) zu tun hat :O Das widerspricht allem was ich gelernt habe :O

Zu dem Punkt mit Calcium und Kalium geb ich dir Recht. Ich dachte nur nicht daran, da Kalium in so vielen LM ausreichend vorkommt, dass Mangelercheinungen in Industrieländern quasi ausgeschlossen sind.
Genusspecht

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ok ich gebe dir Recht, wenn du Na+ Ionen nimmst und in Wasser schmeißt, reagieren die mit Wasser zu Hydroxidionen und Na0. Bloß nimmst du mit Kochsalz keine Na+ auf, sondern Na+ UND Cl-. Das Proton, dass das Chlorid zuviel hat, gibt es nicht an das Wasser ab (Was ein Oxoniumion - Sprich Säure - bilden würde) sondern behält es, einfach weil es sonst garnicht in H2O löslich wäre. ]

Wir schmeißen es nicht ins Wasser, war haben von Ernährung gesprochen, und da spielen doch noch ein paar andere Faktoren für den Wasserhaushalt eine Rolle als nur H2O.

Zitat:
WEiterhin würde mich gerne mal interessieren, was der Na+ Haushalt mit dem Abbau von Calcium (!) zu tun hat :O Das widerspricht allem was ich gelernt habe :O

Ich weiß nicht, wann und was du gelernt hast, aber nachfolgend nur mal 2 Artikelauszüge darüber:

Natrium und Chlorid (www.nutri-facts.org)

Für den Ausbruch und Verlauf von Osteoporose spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. So steigert eine erhöhte Salzzufuhr (NaCl) die Ausscheidung des für gesunde Knochen so wichtigen Elements Kalzium mit dem Urin.

Eine Längsschnittstudie mit 40 postmenopausalen Frauen hat ergeben, dass eine sechsmonatige natriumarme Diät (2 g/Tag) zu einer deutlichen Reduzierung der Natrium- und Kalziumausscheidung über den Urin und eines Knochenabbau-Markers im Blut führt

Zu viel Salz schadet der Gesundheit
(www.mz-web.de)

Muss der Körper mit zu viel Salz zurechtkommen, schwemmt er den Überschuss durch die Nieren aus dem Körper. Durch die höhere Beanspruchung können sie in Mitleidenschaft gezogen werden. Außerdem gehen dabei auch andere wichtige Elemente verloren. "Kalzium wird bei diesen Vorgängen ebenfalls ausgespült. Dieser Stoff ist für den Knochenstoffwechsel wichtig", erläutert Keller. Da in der Folge weniger Kalzium zur Verfügung steht, beschleunigt sich der Abbauprozess des Skelett

Zitat:
Zu dem Punkt mit Calcium und Kalium geb ich dir Recht. Ich dachte nur nicht daran, da Kalium in so vielen LM ausreichend vorkommt, dass Mangelercheinungen in Industrieländern quasi ausgeschlossen sind.

Da versteh ich jetzt nicht ganz, was deine Aussage über Unseriösität mit der Kaliumversorgung zu tun hat. Du hast in deinem vorigen Post eindeutig geschrieben, zu zweifelst an der Seriösität, weil nicht Kalium, sondern Calcium am meisten zugeführt werden muss - und da hast du dich ganz einfach geirrt.

Trotzdem zu deiner Aussage, Kaliummangel sei in Industrieländern quasi ausgeschlossen:

Die American Heart Association (AHA) spricht sich für eine Erhöhung der Kaliumzufuhr aus. Kalium wirkt als natürlicher Gegenspieler von Natrium

lg Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ernährungsforum Foren-Übersicht -> Ernährung allgemein Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.